No items found.
Genre:
Old School Slasher Feast
Country, Year:
USA, 1989
Duration:
83 Minuten
Director:
Scott Spiegel
Writer:
Lawrence Bender, Scott Spiegel
Language / Subtitles:
Englisch / Keine
Cast:
Liz Kern, Renée Estevez, Sam Raimi, Ted Raimi, Bruce Campbell
DoP:
Fernando Argüelles
Editor:
King Wilder
Music:
Basil Poledouris
Submitted by:
Wicked Vision Distribution GmbH
Screenings
30.4.23 2:30
Excelsior

We meat again

Intruder

Wenn im Supermarkt die Nachtschicht zum Albtraum wird: INTRUDER (1989)

Irgendwie hat Scott Spiegel den Sprung zum ganz grossen Regisseur nie geschafft. Mit Hostel III oder From Dusk Till Dawn 2 steht sein Name zwar noch auf weiteren Horrorproduktionen, aber halt eben nicht den ganz Grossen. Dabei hätte Intruder (auch Bloodnight oder Night of the Intruder) durchaus das Potential gehabt richtig durch die Decke zu gehen.

Es ist die Nacht der letzten Inventur in einem Supermarkt, der für immer schliessen soll. Als würden Nachtschichten nicht schon genug ärgerlich sein, verschafft sich auch noch ein mysteriöser Schlitzer Zugang und beginnt sogleich die Belegschaft zu dezimieren.

Wer nun glaubt, dass diese Rahmenhandlung eher dazu dient zahlreiche kreative Morde zu verbinden, hat nicht ganz unrecht. Intruder ist bekannt für seine derben Effekte und spart auch nicht damit. Daneben sieht man Sam Raimi oder Dan Hicks und sogar einen kleinen Gastauftritt von Bruce Campbell.

Ein All-Time-Favorite von mir schafft es endlich ins Programm. Lange musste man damals suchen, um Intruder in ungeschnittener Fassung zu sehen. Lohnen tut sich das heute noch. Also werfen wir gemeinsame die Bandsäge an und erfreuen uns dem fantastischen Effekthandwerk!

Michel Frutig | Festivalleiter