Die grossen Highlights 2022

Vier Tage Festival. 24 internationale Horrorfilme. Schweiz Premieren, Retrospektiven und der «Eye of the Beholder»-Publikumspreis. Das BRUGGGORE Horror Movie Festival #02 findet vom 27. bis 30. April 2022 – und nach Ende der Pandemiemassnahmen das erste Mal in voller Pracht – statt.

Veröffentlich am
Mar 6, 2022
von
Michel Frutig

Nachdem die Festival Ausgabe 2021 aufgrund der Covid-Einschränkungen nur in stark reduzierter Form stattfinden konnte, erwartet die Besucherinnen und Besucher dieses Jahr eine Vielzahl an Neuerungen, vor allem aber echtes Festivalfeeling. Deutlich erweitert wurde auch das Programm: 24 Langspielfilme werden an vier Tagen gezeigt. Über die Hälfte davon sind Schweizer Kinopremieren.

Michel Frutig, Festivalleiter: "Es ist eine besonders grosse Freude, das erste Mal den «Eye of the Beholder»-Award zu vergeben. Fünf Filme wurden von der Jury für die Official Competition ausgewählt und ein Film davon wird vom Publikum mit dem Preis geehrt."

Der «Eye of the Beholder»-Award ist auf CHF 5'000.- dotiert und wird an die Regisseurin oder den Regisseur des Gewinnerfilms überreicht. Überzeugt haben die Jury Filme aus Deutschland,Österreich, Ungarn und den USA.

BRUGGGORE Official Competition 2022
- Alone WithYou, USA, 2021, Emily Bennet & Justin Brooks
- Dawn Breaks Behind the Eyes, Deutschland, 2021, Kevin Kopacka
- Masking Treshold, Österreich, 2021, Johannes Grenzfurthner
- Post Mortem, Ungarn, 2020, Péter Bergendy
- When IConsume You, USA, 2021, Perry Blackshear

 

Die Festival Jury2022 besteht aus Salomé Brozman (Brugggore Talent Scout), Alex Büche (CinéSwiss), Michel Frutig (Brugggore Festivalleiter), Selina Hangartner (Co-Chefredakteurin Filmbulletin) und Daniel Steffen (Brugggore Programmdirektor).

Das Festival findet erneut im Cinema Excelsior in Brugg statt. Neben der Official Competition spielt das BRUGGGORE eine Vielzahl internationaler Highlights, welche in der Schweiz keine Kinoauswertung erhalten. Zu den Filmen gehören Crabs!, Goatling, Night Caller, Urubu, Offseason, After Blue und Hellbender. Den horrorbegeisterten Besucherinnen und Besuchern werden zudem verschiedene Klassiker gezeigt. Quella villa accantoal cimitero (Das Haus an der Friedhofsmauer) vom italienischen Kultregisseur Lucio Fulci, der Schwedische Splatter-Klassiker Evil Ed oder Friday the 13th Part III (exklusiv in 3D) gehören zu den Highlights der Retrospektive «Rotten Meat». Weiter wird in der Kategorie «Gutted Millennials» die Serie «New French Extremity» mit dem Film High Tension fortgeführt.

Als besonderes Highlight zeigt das Festival den taiwanesischen Splatter-Horrorfilm The Sadness, der in der Schweiz keine offizielle Kinoauswertung haben wird. Der Film sorgte weltweit für Aufsehen wegen seiner drastischen Brutalität, aber auch seiner innovativen Herangehensweise ans allzu aktuelle Thema «Virus». Er ist wohl der extremste Film, der im diesjährigen BRUGGGORE – nur den Hartgesottensten unter den Zuschauerinnen und Zuschauern – gezeigt wird.

Der Vorverkauf ist gestartet: Vier-Tages-Festivalpässe kosten CHF 111.-. Sobald das Tagesprogramm veröffentlicht wurde, werden Tagespässe dann zu unterschiedlichen Tarifen erhältlich sein. Besucherinnen und Besucher erwartet am einzigen Deutschschweizer Horrorfilm Festival nicht nur ein spektakuläres Programm, sondern auch spannende Insights. Die Filme der Official Competition werden exklusiv und live von den Regisseurinnen und Regisseuren angesagt.