Die Gründung eines Festivals

Der Horrorfilm erobert Brugg und findet grossen Anklang.

Veröffentlich am
Jan 8, 2021
von
Michel Frutig

Der Entscheid ein neues Horrorfilm Festival zu etablieren war sicherlich auch Covid-19 bedingt. Mit dem Ausfall des NIFFF 2020 wurde einem noch stärker bewusst, dass es in der Schweiz keine alternativen Veranstaltungen gibt. Vereinzelte, sehr kleine Horror-Events finden zwar auch in der Deutschschweiz statt. Aber keine mit den Ambitionen, ein schweizweit etabliertes, international anerkanntes Festival zu werden.


So sind die ersten Konzepte zum BRUGGGORE Horror Movie Festival entstanden und die Idee scheint Anklang zu finden. Bereits die erste Ausgabe des Festivals im April 2021 wird von den Kulturförderstellen Swisslos Fonds und Pro Argovia Kaktus unterstützt. Die Resonanz über die Social Media Kanäle des Festivals sind durchwegs positiv. Und mit dem Cinema Excelsior darf das BRUGGGORE bereits im ersten Jahr in einem modernen, 170 Plätze grossen Kino durchgeführt werden. Mehr als sich die Festival-Gründer Michel Frutig, Romana Hegi, Daniel Steffen, Salomé Brozman  und Stephan Filati je hätten erhoffen können.