No items found.
Genre:
Fantastic-Postapocalyptic-French-Cannibal-Comedy
Country, Year:
Frankreich, 1991
Duration:
99 Minuten
Director:
Jean-Pierre Jeunet, Marc Caro
Writer:
Jean-Pierre Jeunet, Marc Caro, Gilles Adrien
Language / Subtitles:
Französisch / Deutsch
Cast:
Dominique Pinon, Marie-Laure Dougnac, Jean-Claude Dreyfus, Pascal Benezech, Karin Viard, Ticky Holgado, Anne-Marie Pisani
DoP:
Darius Khondji
Editor:
Hervé Schneid
Music:
Carlos D'Alessio
Submitted by:
Studio Canal
Screenings
26.4.23 14:00
Odeon

People make good Meatpies

Delicatessen

Season Special «Eating Humans for Fun»

Die französischen Regisseure Jean-Pierre Jeunet und Marc Caro sind Meister der Skurrilität, visuellen Ästhetik und fantastischen Inszenierung. Mit DELICATESSEN (1991) haben sie eine pechschwarze, postapokalyptische Komödie geschaffen.

Dreh und Angelpunkt der Geschichte ist ein Wohnhaus, in dem sich im Erdgeschoss ein Delikatessengeschäft befindet, das von einem skurrilen Metzger namens Clapet geleitet wird. Clapet hat eine eher ungewöhnliche Methode, um seine Kunden mit frischen Leckereien zu versorgen. Auf dem Speiseplan steht ab und zu auch mal ein Mieter. Und ein Neuer ist gerade eingezogen.

Delicatessen, Feed Me, Green Ineferno, Little Shop or Horrors und Ravenous sind Teil unseres Season Special «Eating Humans for Fun».

Bei Filmen von Jeunet & Caro schmelze ich dahin. Delicatessen auf der grossen Leinwand sehen zu können, gehört zu meinen persönlichen Festival Highlights!

Michel Frutig | Festivalleiter