No items found.
Genre:
19th Century Survival Horror
Country, Year:
USA, 1999
Duration:
101 Minuten
Director:
Antonia Bird
Writer:
Ted Griffin
Language / Subtitles:
Englisch / Deutsch für Hörgeschädigte
Cast:
Guy Pearce, Robert Carlyle, David Arquette, Jeremy Davies, Jeffrey Jones
DoP:
Anthony B. Richmond
Editor:
Neil Farrell
Music:
Damon Albarn, Michael Nyman
Submitted by:
Park Circus
Screenings
28.4.23 14:00
Odeon

Monsters eating Monsters

Ravenous

Season Special «Eating Humans for Fun»

RAVENOUS (1999) ist ein merkwürdiger Film. Irgendwo angesiedelt zwischen Bürgerkriegsdrama und brutalem Survivalhorror. Vor allem aber ist Ravenous unterbewertet. Regisseurin Antonia Bird hat ein überraschendes Horrorwerk geschaffen, welches sich nicht so leicht kategorisieren lässt.

Der Film spielt während des amerikanischen Bürgerkriegs und dreht sich um  Captain John Boyd, der sich einem vermeintlich idyllischen Fort in den Rocky Mountains anschliesst. Doch als ein verletzter Fremder namens Colqhoun im Fort auftaucht und von einer Gruppe Kannibalen berichtet, beginnt das Grauen.

Ravenous spielt geschickt mit menschlichen Abgründen. Brutal, primitiv aber auch irgendwie poetisch. Wunderbar gespielt unteranderem von Guy Pearce, David Arquette und Jeffrey Jones, grossartig ausgestattet und mit einem packenden Soundtrack versehen.

Delicatessen, Feed Me, Green Ineferno, Little Shop or Horrors und Ravenous sind Teil unseres Season Special «Eating Humans for Fun».