
Season Special: We Are Not Doomed. Yet.
John Nada ist obdachlos und auf Arbeitssuche. Statt den American Dream findet er irgendwo am Rande von Los Angeles eine Sonnenbrille. Zieht er sie an, sieht er plötzlich die Wahrheit. Die Menschheit wird von radikalen Werbebotschaften beeinflusst und gesteuert, während die Elite mit ausserirdischen Eindringlingen zusammenarbeitet. Dafür hat John nada Toleranz. Auf zum Kampf gegen die Obrigkeit!
Als John Carpenter 1988 durch die Sonnenbrille schaute, gab es weder Instagram, Facebook, TikTok noch inoffizielle Nachrichtenverbreiter wie Twitter oder Truth Social. Neuigkeiten wurden von frei und kritisch denkenden Journalistinnen und Journalisten aufbereitet, und konsumiert hat man sie in der Zeitung, im Raio und in Nachrichtensendungen im TV. Auch wenn damals bereits die meisten grossen Newskanäle einer Hand voll Medienmogulen gehört haben, konnte doch wenigstens nicht jeder Dummbeutel online seine Meinung als die Wahrheit verkaufen. Was Carpenter vorausgesagt hat, ist heute bittere Realität. Social Media und Newsplattformen versorgen uns mit polarisierenden Nachrichten, zugeschnitten auf unsere Vorlieben und Ansichten. So werden einseitige Meinungen gebildet, Falschinformationen verbreitet und die Wut in unseren Bäuchen gezielt gefördert. Lassen wir uns das nicht gefallen! Schauen wir durch die symbolische Sonnenbrille und hinterfragen die Algorythmen. Holen wir uns die Kraft des unabhängigen, freien Denkens zurück – das wird den Tech-Bros gar nicht gefallen.